Die Scheune  

Stadtteilrundgang

Willkommen zu unserem Stadtteilrundgang „Mein Büchenbach“!

Haben Sie Lust, etwas Neues über Büchenbach zu erfahren – und zwar ganz entspannt bei einem Spaziergang? Dann kommen Sie mit auf eine Reise durch den Stadtteil mit unserem Stadtteilrundgang „Mein Büchenbach“!

Der Stadtteilrundgang wurde vom Stadtteilzentrum Die Scheune entwickelt und koordiniert.

Sieben Büchenbacher*innen haben im Rahmen eines Schreibworkshops, unter der fachkundigen Anleitung des Autors Lucas Fassnacht, von ihren ganz persönlichen Orten im Stadtteil erzählt, mit denen sie besondere Erinnerungen und Erlebnisse verbinden. Daraus entstanden die acht Stationen des Rundgangs.

An jeder Station ist ein Schild mit dem Titel „Mein Büchenbach“ angebracht. Über den QR-Code auf dem Schild kommen Sie auf eine Webseite, auf der Sie die Beiträge zu ihrem ausgewählten Ort entweder per Audio-Datei anhören oder als Mitschrift nachlesen können.

So funktioniert es genau:

  1. Gehen Sie mithilfe des untenstehenden Lageplans zu einer beliebigen Station.
    Alternativ können Sie sich den Plan auch ausdrucken oder Sie nehmen sich im Stadtteilzentrum Die Scheune einen der Flyer zu „Mein Büchenbach“ mit.
  2. Scannen Sie den QR-Code der jeweiligen Station mit dem Smartphone. Dies funktioniert bei vielen Geräten mithilfe der Kamera-App.

    Falls Sie keinen QR-Code-Scanner auf Ihrem Smartphone haben, können Sie sich einen Scanner herunterladen. Suchen Sie hierfür im Google Playstore oder im App-Store nach dem Stichwort „QR-Code-Scanner“.

Viel Spaß auf dem Rundgang – lernen Sie Büchenbach von einer neuen Seite kennen!

Der Stadtteilrundgang kann jederzeit durchgeführt, pausiert oder beendet und in beliebiger Reihenfolge gegangen werden.

Lageplan der Stationen

Entstehungsgeschichte des Rundgangs mit Bildern

„Mein Büchenbach“ – Der etwas andere Stadtteilrundgang

„Mein Büchenbach“ – ein Projekt des Stadtteilzentrums Die Scheune – verbindet Stadtteilarbeit mit Biografiearbeit: Der Stadtteil als gemeinsame Landkarte an Erinnerungen und Erlebnissen.

Ziel des Projekts ist es, unterschiedliche Menschen aus dem Stadtteil zusammenzubringen und ihre persönlichen Geschichten, die sie mit dem Stadtteil verbinden, sichtbar zu machen.

Unterwegs mit den Teilnehmer*innen im Stadtteil

Die Besucher*innen des Rundgangs erhalten damit eine Sichtweise auf den Stadtteil, der in der Stadtteilarbeit selbstverständlich ist: Die einzelnen Bewohner*innen prägen den Stadtteil und lassen ihn lebendig werden. Hier spielen sich wichtige Erlebnisse und Erinnerungen ab. Die Geschichten der Bewohner*innen berühren, wecken eigene Assoziationen und verbinden.

Einblick in den dreitägigen Schreibworkshop

Ein dreitägiger Schreibworkshop im April 2023 mit Autor und Poetry Slammer Lucas Fassnacht, sieben Büchenbacher*innen und dem Stadtteilzentrum Die Scheune nahm genau diese persönlichen Orte und Erinnerungen in den Fokus. Anhand verschiedener Schreibübungen und Ortsbegehungen – und mit viel Spaß – entstanden die Texte zu den individuellen Orten und damit zu den Stationen eines besonderen Stadtteilrundgangs. Die Teilnehmenden habe ihre Texte nicht nur geschrieben, sondern auch selbst eingesprochen und lassen damit ihre Geschichten auch beim Zuhören lebendig werden.

Ortsbegehung einer Station

Das Team des Stadtteilzentrums Die Scheune hat die ausgewählten Orte um historische Bilder ergänzt, die zeigen, wie diese Orte in anderen Jahrzehnten ausgesehen haben. Auch diese Bilder sind auf der Webseite neben den Texten der Büchenbacher*innen zu sehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Projektbeteiligten!

Lucas Fassnacht leitet den Workshop

 

 

 

Skip to content