Kulturpunkt Bruck  

Angebote

Fernweh-Forum

Brucker Seela GrüneArt 17

In die Ferne schweifen

Die Veranstaltungsreihe „Fernweh-Forum“ ist ein monatlicher Treff im Winterhalbjahr für alle Reise-Interessierten mit Live-Berichten in Form von Dia- oder Überblendschauen wechselnder Referent*innen.

Ziel ist es, Informationen über Reisen und Reisemöglichkeiten in fremde Länder, über die Menschen und ihre Kulturen weiter zu geben und außerdem ein Forum für den Erfahrungsaustausch unter Interessierten zu bieten.

Wenn Sie bei uns Ihre Adresse oder Ihre E-Mail hinterlassen, informieren wir Sie gerne über die kommenden Vorträge. Die Veranstaltungen finden in der Regel von Oktober bis März jeden 2. Donnerstag im Monat statt.

 

 

Frauen-Forum

Brucker Seela GrüneArt 17

Anregungen, Informationen, Orientierung, Tipps, Begegnungen, gute Gespräche …

Von November bis März finden die Vorträge des Frauen-Forums statt und bieten Ihnen spezielle Themen zu Gesundheit, Psychologie und Alltag.

Im Sommer rundet eine Frauen-Busfahrt das Programm ab.

Die Veranstaltungen werden ausgewählt und betreut von einer Gruppe engagierter Frauen, die vom Kulturpunkt Bruck unterstützt wird.

Wenn Sie Interesse haben, in diesem Team mitzuarbeiten, melden Sie sich bitte im Büro des Kulturpunkt Bruck, wir freuen uns!

Koordinationsteam für dieses Programm:
Inge Ermann, Monika Möser, Christina Wronna, Jeanette Kutzera

Mit einem Klick hier sehen Sie alle Angebote der Reihe.

 

 

Der bewegte Stadtteil

Yoga Gruppe im Rahmen des bewegten Stadtteils

Im Freien bewegen

Unter dem Stichwort „Der bewegte Stadtteil“ haben sich die städtischen Stadtteilzentren zusammengetan, um jedes Jahr von Mai bis Juli in den Stadtteilen Bruck, Anger und Büchenbach regelmäßige kostenlose Bewegungsangebote auf die Beine zu stellen. Diese finden Open Air statt (bei uns im Gemeinschaftsgarten) und sind offen konzipiert.

Dieses Jahr bieten wir wieder im Garten des Kulturpunkts folgende Angebote an: Qigong und Bewegter Rücken.

Nähere Informationen hier

Gemeinsam und mit Unterstützung des Sportamts. Ang

Gib- & Nimm-Schrank

Gib&Nimm Schrank

Teilen statt Wegwerfen

Der Gib- und Nimm-Schrank ist ein öffentlicher Schrank, aus dem jede Person etwas nehmen, aber auch geben darf. So kann man sich von persönlich unwichtigen Dingen trennen und neue Schätze sein eigen nennen.

Der Gib- und Nimm-Schrank ist kostenlos und gemeinnützig. Damit es für alle fair bleibt, hat auch er ein paar Regeln:

  • Qualität: Der Gib- und Nimm-Schrank wünscht sich hochwertige neue oder gebrauchte Gegenstände, die die*den Besitzer*in wechseln dürfen. Gegenstände, die nicht in den Schrank passen, dürfen nicht daneben abgestellt werden.
  • Schönheit: Der Gib- und Nimm-Schrank mag keinen Vandalismus und nimmt keine Lebensmittel (in den FairTeiler gegenüber bei Heilig Kreuz bringen), keine elektronischen Geräte (an den Händler zurück oder an den Hafen bringen, dort gibt es ein Regal für Elektrogeräte ->Abfallberater) und keine Kleidung (Kleidertausch zweimal im Jahr nutzen oder zur Diakonie geben) an.

Lastenrad

Gib&Nimm Schrank

Lastenrad zum kostenlosen Verleih

Seit August 2018 stehen mehrere Transporträder mit Elektroantrieb (Pedelecs, also Fahrräder im Sinne der StVO, zulassungs- und führerscheinfrei)  an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet zur Verfügung.

Eines dieser Räder steht seit Juni 2021 auch bei uns im Kulturpunkt Bruck.

Das Projekt steht für Ressourcenschonung (viel weniger Treibstoff pro Transport), Verkehrsberuhigung (Lärmschutz, Luftreinhaltung), lebenswerte Städte (mehr Platz für Menschen statt für Autos) sowie für eine gemeinsame Nutzung der Räder statt individuellem Konsum.

Sie können das Rad für maximal vier aufeinander folgende Tage ausleihen.

Sie entleihen kostenlos! Sie fahren auf eigene Verantwortung!

Die Buchungsanmeldung ist nur im Internet möglich. Bitte gehen Sie dazu auf den Link.

Fairteiler

Der Fairteiler-Schrank

Gemeinsam für mehr Lebensmittelwertschätzung

Der Fairteiler steht ab sofort in der Gemeinde Heilig Kreuz gegenüber des Kulturpunkt.

Engagierte Ehrenamtliche befüllen täglich den Kühlschrank mit Lebensmitteln, die vor dem sinnlosen Wegwerfen gerettet wurden und mitgenommen werden dürfen/sollen. Auch Sie können Ihre Lebensmittel dort abgeben und teilen, anstatt sie wegzuwerfen; das kann die geschenkte Schokolade sein oder der Rest einer Reispackung.

Dank des Umweltpreises 2017 konnte ein neuer energieeffizienter Kühlschrank angeschafft werden.
Weitere Orte in Erlangen mit Food sharing.

Kontakt: erlangen@lebensmittelretten.de

Informationen auf Facebook

 

Gemeinschaftsgarten
UnserGarten Bruck

Gartenbesuch aus Veitshöchheim

In Eigeninitiative den öffentlichen Raum gestalten

Der Gemeinschaftsgarten UnserGarten Bruck ist ein Projekt, das ökologische und soziale Aspekte vereint. Bürger*innen gestalten öffentlichen Raum nach ihren Vorstellungen, werden selbst tätig und übernehmen Verantwortung.

Im Gemeinschaftsgarten können Sie gemeinsam mit anderen Menschen Ihre Zeit in der Natur verbringen, miteinander „Garteln“ und den Stadtteil aktiv mitgestalten.

Nähere Informationen finden Sie hier auf unserer Website oder hier auf unserem Blog.

Skip to content