Amt für Stadtteilarbeit  

Frei Bordsteinkante

Logo-Schriftzug moki - Das mobile Stadtteilzentrum

Das Festival für Kunst und Kultur in der Altstadt

Bühne frei für die Kunst- und Kulturszene in Erlangen: Die ganze Vielfalt von Malerei über Theater, Tanz, Musik und Literatur kann man auf dem Festival „Frei Bordsteinkante“ entdecken. Zusammen mit dem Kulturzentrum E-Werk veranstaltet das Amt für Stadtteilarbeit ab sofort jährlich das Festival in der Erlanger Altstadt, das sich besonders der regionalen Kunst- und Kulturszene widmet.

Die Altstadt bietet den perfekten Rahmen, um zwischen Cafés, Galerien und kleinen Open Air-Bühnen verschiedenste Programmpunkte zu erleben. Live-Musik von Klassik bis Elektro-Punk, eine interaktive Klanginstallation, Live-Painting, Graffiti, Drink and Draw, eine Straßenmalaktion oder eine mobile Theaterperformance sind nur ein paar Beispiele des vergangenen Festivals.

Die kreative Szene präsentiert sich in ihrem ganzen Ideenreichtum. Auf kleinen Straßenbühnen mitten in der Altstadt, zum Mitmachen, zum Kennenlernen und zum Staunen. Frei Bordsteinkante eben!

Menschen stehen in kleinen Gruppen auf einer Wiese vor einem Wohnhaus. Man sieht eine Wimpelkette und den Fahrradanhänger "moki"

Frei Bordsteinkante 2024

Die nächste Ausgabe des Festivals findet am Samstag, 12. Oktober 2024 statt. Vom 15. März bis 29. April 2024 können in einem „Open Call“ wieder Bewerbungen für Auftrittsmöglichkeiten eingereicht werden.
Auf der E-Werk-Homepage werden aktuelle Informationen zur Veranstaltung und dem Programm veröffentlicht. Zusätzlich lohnt es sich, die Social Media-Kanäle der Veranstaltung zu besuchen.

Skip to content